Herz- und Schlaganfallvorsorge

Vorsorge für Herzinfarkte und Schlaganfälle

Mit einer gezielten und personalisierten Vorsorge können Sie die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, drastisch senken. Maßgeblich ist hierfür auch ein gesunder Blutdruck.

Herzinfarktvorsorge

Laut dem Deutschen Herzbericht 2017 erleiden jährlich 200.000 Menschen einen Herzinfarkt. Bei schneller Behandlung ist ein Herzinfarkt zwar nicht zwingend tödlich, jedoch bleibt die Grunderkrankung bestehen.

Mit einer regelmäßigen Vorsorge kann das Risiko für einen Herzinfarkt auf ein Minimum reduziert werden.

Ursachen für Herzinfarkte

Bei einem Herzinfarkt kommt es zum Verschluss der Herzkranzgefäße, die das Herz über das Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Wird der Blutfluss zum Beispiel durch ein Blutgerinnsel oder bedingt durch Arterienverkalkung unterbrochen, dann stirbt ein Teil des Herzmuskelgewebes aufgrund der Unterversorgung ab.
Die bekannten Risikofaktoren hierfür sind:

• Erhöhter Blutzucker (Diabetes)

• erhöhtes Cholesterin

Kennen Sie Ihre Werte für Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker?

Wie Sie einem Herzinfarkt vorbeugen können

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes. Dazu gehören Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus, erhöhte Blutfettwerte, und Übergewicht. In der Praxis Mazen Khader bieten wir zielgerichtete Vorsorgeuntersuchungen an. Dazu gehören neben einem persönlichen Gespräch über Ihre Gesundheitssituation auch eine körperliche Untersuchung, wie EKG, Arterien- und Herzsonographie.

Herz-Gefäß-Check

Wenn Sie einen oder mehrere der Herz-Gefäß-Risikofaktoren bejahen müssen, empfehlen wir ihnen folgende 4 Messungen unseres Herz-Gefäß-Checkups alle 2 Jahre:

• Farbduplexsonographie der hirnversorgenden Arterien (Schlaganfallvorsorge)

• Farbdopplerechokardiographie (Herzultraschall)

• Sonographie der Bauchaorta

• ABI (Druckmessung und sonographische Untersuchung der Beinarterien)

Ihr Eigenanteil beträgt 150,- Euro (Dauer der Untersuchung: ca. 30 Minuten)

Auf Grundlage dieser Tests erarbeiten wir mit Ihnen eine maßgeschneiderte Gesundheitsstrategie. Ich habe mich in zahlreichen Fortbildungen besonders auf die Herz- und Gefäßdiagnostik spezialisiert. Damit ist die Praxis Mazen Khader in Neukirchen-Vluyn Ihr Ansprechpartner für die Herzvorsorge.